Weitere Projekte

aus den Vorjahren

Jahresprojekt 2006
Pristina / Kosovo

Als Jahresprojekt 2006 beschloss das Kuratorium in seiner Sitzung die Erweiterung des Berufsbildungszentrums in Pristina/ Kosovo mit 30.000,00 Euro zu fördern. An der Entwicklung der Ausbildungskonzeption wirkt die Stiftung ebenso mit.

Jahresprojekt 2002
Projekt Pristina/ Kosovo

Innerhalb des Projektes sollen insgesamt 176 Ausbildungsplätze in den Bereichen Elektrotechnik und Elektromechanik eingerichtet werden. Es handelt sich um eine zweijährige Ausbildung für Mädchen und Jungen nach Abschluss der achtjährigen Grundschule. Das derzeitige Schul- und Ausbildungssystem im Kosovo entlässt tausende junger Menschen ohne ausreichende Qualifikation in den Arbeitsmarkt. Durch eine angepasste Ausbildung und ein Arbeitsvermittlungsprogramm sollen gerade sie eine Chance erhalten. Die Stiftung unterstützt das Projekt mit der Bereitstellung von Mitteln zum Kauf von Maschinen und Werkzeugen, Mobiliar, didaktischem Material und Arbeitsmaterial.

Jahresprojekt 2001
Projekt Dabrowa-Gornicza/ Polen

In einem sozial äußerst schwierigen Stadtrandgebiet von Dabrowa-Gornicza soll durch ein Jugend- und Berufsbildungszentrum eine weitreichende Verbesserung der Ausbildungssituation von Jugendlichen erreicht werden, die bisher keine Berufsausbildung erfolgreich abschließen konnten. In den Bereichen Bürokaufmann/EDV, Elektriker, Friseur, Gastronomie und Druckvorbereitung/Drucker werden 30 Ausbildungsplätze eingerichtet und Beihilfen für Existenzgründungen vergeben.

Jahresprojekt 2000
Projekt Lemberg/ Ukraine

Die Stiftung "Von Werkstatt zu Werkstatt" unterstützt die Einrichtung von 180 beruflichen Ausbildungsplätzen in Schreinerei, Schneiderei sowie Verwaltung und Datenverarbeitung in Lemberg/ Ukraine. Neben der finanziellen Unterstützung des lokalen Projektpartners sind vor allem Beratung bei der Praxisausbildung in den Werkstätten und Kontakte zu in Lemberg tätigen internationalen Firmen gefragt.

Nach Abschluss der ersten Ausbildungskurse sollen die jungen Handwerker auch bei Firmengründungen begleitet werden.

Jahresprojekt 1997
Projekt Tirana/ Albanien

Das Berufsbildungszentrum der Salesianer Don Boscos in Tirana/ Albanien bietet u. a. eine zukunftsorientierte Ausbildung in Elektromechanik. Während des Bürgerkrieges im Kosovo wurden auf dem Projektgrundstück mehr als 1.000 Flüchtlinge aufgenommen, mehr als die Hälfte waren Kinder und Jugendliche. Die Stiftung "Von Werkstatt zu Werkstatt" fördert die Eröffnung von 7 Kleinwerkstätten im Rahmen der Hilfen für Existenzgründer.

Jahresprojekt 1996
Projekt St. Petersburg - Gatchina/ Rußland

Sankt Petersburg/GUS: in Zusammenarbeit mit der staatlichen Berufsschule Nr. 9 in Gatchina, einer der "Schlafstädte" am Stadtrand, entstehen unmittelbar nach der Wende eine private Druckereifachschule und ein Ausbildungszentrum für Bürokaufleute mit zusammen 250 Auszubildenden. Die Stiftung "Von Werkstatt zu Werkstatt" förderte das Zentrum mit Maschinen und didaktischen Materialien unmittelbar nach dessen Gründung.