Jahresprojekt 2013

Medellin/Kolumbien

Neue Wege geht die Stiftung von Werstatt zu Werkstatt 2013 in Kolumbien: Statt ein weiteres Großprojekt anzustoßen, ermöglicht sie mit Stiftungsmitteln erstmals die individuelle Förderung von Jugendlichen. Die Ausbildungspatenschaften werden Jugendlichen angeboten, die aus den ärmsten Vierteln der Millionenstadt Medellin stammen und in der Regel nicht aus ihrem Milieu herauskommen würden. Mit einem Förderbetrag von nur 1.320 Euro pro Patenschaft kann sichergestellt werden, dass die Jugendlichen im Ausbildungszentrum Ciudad Don Bosco eine Chance bekommen. Und so sinkt die Gefahr, dass sie in ein kriminelles Milieu geraten. Zunächst werden zehn Ausbildungspatenschaften durch die Stiftung gefördert.