Jahresprojekt 2013

Mati/Philippinen

Das Don Bosco Training Center in Mati auf den Philippinen bietet seit 1995 jungen Menschen in der Region Davao Oriental die Möglichkeit einer Ausbildung in Bereichen wie Mechanik, Fahrzeugtechnik, Landmaschinentechnik, integrierte Landwirtschaft und Schweißen. Mit Unterstützung der Stiftung wird das Zentrum weiter ausgebaut und die Infrastruktur verbessert: Neue Unterrichtsräume, Werkstätten und ein Wohnheim entstehen – weitere Maschinen, Werkzeuge, didaktisches Material und Mobiliar werden angeschafft. Ziel ist, den jungen Menschen in Mati – vermehrt auch Frauen – den Weg in eine solide berufliche Zukunft zu ebnen; jenseits von Hilfsarbeiter- oder Tagelöhner-Arbeiten. Zielgruppe des Projektes sind Jugendliche zwischen 17 und 22 Jahren, die über einen High-School-Abschluss verfügen, aber aufgrund der Armut ihrer Familien keine Collegeausbildung absolvieren können. Während der Projektlaufzeit sollen 994 junge Menschen eine berufliche Ausbildung im Zentrum erhalten. Nach Ablauf der Projektlaufzeit werden jährlich ca. 270 junge Menschen die Möglichkeit haben, eine Ausbildung im Zentrum zu beginnen, sodass es über die Mindestnutzungsdauer von 15 Jahren über 4.050 jungen Menschen eine Ausbildung ermöglicht.