Jahresprojekt 2011-2012

Savíi Samoa

2012 hat der Südseeinselstaat Samoa die Zeitzone gewechselt, um die Geschäftskontakte nach Neuseeland, Australien und Asien einfacher zu gestalten. Der Schlüssel für eine positive wirtschaftliche Entwicklung ist jedoch vor allem qualifizierte berufliche Bildung. Aus diesem Grund unterstützt die Stiftung „Von Werkstatt zu Werkstatt“ ein Projekt zur handwerklichen Ausbildung in Savaíi – hier ist das Don Bosco Berufkolleg für eine allgemeinbildende und technische Ausbildung tätig.

Laut UN gehört Samoa zu den 50 am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Mangelnde Ausbildungsmöglichkeiten und fehlende Jobs gehören vor allem bei den Jugendlichen zu den größten Zukunftssorgen. Das Don Bosco College Salelologa möchte diesen jungen Menschen jetzt mittels einer kombinierten allgemeinbildenden und berufsqualifizierenden Ausbildung neue Zukunftsperspektiven bieten.

Bis zu 200 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren erhalten hier eine Fachausbildung in den Bereichen Elektrik, Metallverarbeitung, Kfz-Mechanik, Installation/Blechbearbeitung und Schreinerei/Tischlerei.

Insbesondere Kinder aus mittellosen Familien ohne Zugang zu sekundärer Schulbildung erhalten so bessere Berufschancen. Das Projekt wird über den Verein „Don Bosco Mondo e.V.“ durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert und u.a. von der Stiftung „Von Werkstatt zu Werkstatt“ unterstützt. Neben der finanziellen Förderung wird die Stiftung auch die Entwicklung der Ausbildungscurricula ehrenamtlich begleiten.