Jahresprojekt 2010

Kazincbarcika / Ungarn

Das Kuratorium der Stiftung Von Werkstatt zu Werkstatt beschloss auf Vorschlag des Stiftungsrates in seiner Sitzung am 9. März als Jahresprojekt 2010 die Renovierung des Wohnheims für Jungen im Berufsbildungszentrum Kazincbarcika/ Ungarn mit einem Betrag von bis zu 30.000 € zu fördern.

Die Salesianer möchten die benachteiligten Jugendlichen der Roma durch eine ganzheitliche Ausbildung und Betreuung in ihrer spirituellen, kulturellen, intellektuellen, physischen und emotionalen Entwicklung fördern. Langfristiges Ziel ist es, ihnen wichtige berufliche sowie gesellschaftliche Qualifikationen mit auf den Weg zu geben, die ihnen den Start in das Arbeitsleben und die Integration in die Gesellschaft erleichtern. Durch die Renovierung des Jungenwohnheims möchte man den Jugendlichen eine angenehme Wohnatmosphäre zu ermöglichen und ihnen eine familienähnliche Umgebung schaffen, in der sie sich wohlfühlen. Dies schafft ein gutes Lernumfeld, was für die schulische und berufliche Ausbildung der Jugendlichen von großer Bedeutung ist.

Als notwendige Maßnahmen wurden im Rahmen der Renovierung des Wohnheims in den Monaten Juni bis September die folgenden teilfinanziert und umgesetzt:

- Erneuerung des Heiz-Systems und Erneuerung der Sanitären Anlagen (Toiletten und Duschräume)

Darüber hinaus wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

- Erneuerung des Bodens, Erneuerung der Wohnräume der Jungen und Erneuerung der Türen und Fenster