Projekte

Jahresprojekt 2008/2009

Zilina / Slowakei

Das Stiftungsprojekt 2008/ 2009 umfasste den Kauf und die Installation einer Lackierkabine an der Berufsschule der Salesianer Don Boscos in Zilina/ Slovakei. Hierfür wurden insgesamt 29.512,00 Euro aufgewendet. Durch die Beratung seitens der Stiftung konnte der Kaufpreis für die Lackierkabine gemindert werden. Durch die Nutzung von Fernwärme und die vereinbarte Abnahme eines festen Kontingentes bei den städtischen Betrieben kann auch die langfristige Nutzung der Lackierkabine umweltfreundlicher und zugleich preisgünstiger gestaltet werden. 

Unmittelbar durch den Kauf begünstigt sind 302 Auszubildende an der Handwerkerschule der Salesianer in Zilina im Bereich der Autolackiererei, KfZ-Mechanik und der Schreinerei. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren werden an der Handwerkerschule zu Facharbeitern ausgebildet und erwerben parallel die Fachhochschulreife. Durch die neue Lackierkabine entspricht die Ausbildung im Bereich Lackieren nun den gesundheitlichen Anforderungen und Umweltstandards der Europäischen Union.